Leitbild

Gute Bauten entstehen durch die Bereitschaft, über die Grenzen der eigenen Fachdisziplin hinaus zu denken – denn Raum, Gestalt, Struktur, Materialität und Klima bedingen einander und können daher nur aus einer gemeinsamen gedanklichen Haltung heraus entwickelt werden.

In diesem Sinn bringen wir von CAPE uns in die Planung von Gebäuden mit ein – als Experten für Raumklima, Bauphysik und Energie, aber jederzeit mit dem Blick fürs Ganze. Als Team aus Architekten und Bauphysikern ist das interdisziplinäre Arbeiten unser Wesen und unser Weg.

Team

Prof. Markus Binder

Geschäftsführender Partner
Dipl.-Ing. Freier Architekt /
Dipl.-Ing. (FH) Bauphysik
Fon: +49(0)711 23430280
binder@cape-ingenieure.de

Markus Binder beschäftigt sich als Architekt und Bauphysiker seit 1998 mit der Planung von energieeffizienten Gebäuden. Neben seiner praktischen Tätigkeit widmete er sich als Mitarbeiter an der Hochschule für Technik Stuttgart der Entwicklung von innovativen Materialien und Bauweisen. Seit 2012 ist er dort Professor für integrierte Gebäudetechnik im noch jungen Schnittstellenstudiengang KlimaEngineering.

Sebastian Hillnhütter

Geschäftsführender Partner
Dipl.-Ing. (FH) Bauphysik
Fon: +49(0)791 20213400
hillnhuetter@cape-ingenieure.de

Sebastian Hillnhütter arbeitete nach seinem Studium mehrere Jahre als projektleitender Bauphysiker bei der BAKUS Bauphysik & Akustik GmbH in Zürich. Dabei betreute er zahlreiche renommierte Projekte wie den Prime-Tower und das Letzigrund-Stadion in Zürich. Nach seiner Rückkehr nach Schwäbisch Hall gründete er mit Markus Binder das interdisziplinäre Planungsbüro CAPE. Seit 2012 hat er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart einen Lehrauftrag für Bauphysik inne.

Florian Deisinger

Geschäftsführender Partner
B.ENG. Bauphysik
Fon: +49(0)7143 3309460
deisinger@cape-ingenieure.de

Florian Deisinger ist Bauphysiker mit den Schwerpunkten Thermische Gebäudesimulation sowie Bau- und Raumakustik. Nach zwei Jahren bei der BAKUS Bauphysik & Akustik GmbH in Zürich verstärkt er nun seit 2015 das Team von CAPE. Ebenfalls seit Sommer 2015 unterrichtet er als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik Stuttgart angehende Architekten im Fach Materialkunde und Bauphysik.